Unser Herzensprojekt Kontaktlinsenrecycling

Seit 2019 beweisen wir der Optischen Industrie, dass es möglich ist, die Kontaktlinsen-Behälter aus dem hochwertigsten Kunststoff separiert zu sammeln und im besten Fall einer Kreislaufwirtschaft zurückzuführen.

Viele unserer Kunden machen mit und sind begeistert. Mittlerweile gibt es in ganz Deutschland Optikergeschäfte, die unsere Idee aufgegriffen haben und von der gleichen Begeisterung ihrer Kunden erzählen und mitmachen. Selbst eine Auszeichnung der Industrie im Jahre 2019 in Berlin für diese Idee (also Diejenigen, die die Blister auf den Markt bringen) konnte bisher nicht dazu führen, dass hier im Jahre 2024 Fortschritte in die richtige Richtung gemacht wurden.

Wir als Optikgeschäft in München können nur immer wieder auf diesen Misstand aufmerksam machen. Leider stellen wir fest, dass in unserem Land echter Umweltschutz von Regierungsseite bzw. Industrieseite nicht gewollt ist. Lieber greift man zum Greenwashing und bezahlt Zertifikate, die für Marketingzwecke benutzt werden. Für uns ein No-Go. Viele Initiativen der Basis, d.h. Mitarbeiter der Kontaktlinsenhersteller, Optiker und Kunden sind immer wieder an ihre Grenzen durch Gesetze und Verordnungen gestoßen, um von unten was zu bewirken, echten Umweltschutz mit Müllvermeidung umzusetzen.

Es ist an der Zeit, hier aufzurütteln, damit wir endlich gute Projekte und Ideen umsetzen können, die uns in der Gesellschaft und unserem Land einen positiven Nutzen mit echtem Umweltschutz bringen. Die Politik hat auf ganzer Linie versagt. Nun ja, wir standen kurz davor, aufzugeben…. Jedoch kleine Erfolge wie das Verwenden der Aludeckel von den Kontaktlinsenbehältern und die Aussicht, doch noch einen Recycler zu finden, der sinnvolle Dinge mit dem Kunststoff macht, haben uns ermutigt, weiter zu machen.

Wir bedanken uns herzlich bei Allen, die uns bis hierher unterstützt haben und weiterhin unterstützen.

Wir werden immer mehr…..

Herzlichst Ihre Opti(k)mistin
Carina Freytag-Hafen und das gesamte Team